Bewertungen

Was meine Kunden über mich sagen

Über die Hamburg ARTig Tour

Nochmal einen RiesenDank für die erneut klasse Tour. So viel geballtes Wissen, so eine tolle Energie, so viel Engagement, wir sind Beide immer noch total geflasht und voller wunderbarer Bilder. Bleib neugierig und munter und bis zu nächsten HorizontTour

Biggi aus Hamburg, 07.10.2023

Ganz herzlichen Dank nun nochmal für die gelungene Führung gestern Nachmittag. Sie sind mit soviel Enthusiasmus und Freude dabei, und natürlich auch mit einem fundamentalen Wissen, u.a. über die kleinen und großen Dingen hinter dem Üblichen, so dass es mir großen Spaß gemacht hat, Ihnen zu folgen.

Renate A., Hamburg, 21.10.2022

Die Hamburg ARTig-Führung mit Astrid war echt super kurzweilig und spannend - jaaa - auch für mich als "waschechte" Hamburgerin! Zuvor war ich z.B. noch nie auf die Idee gekommen, einfach auch mal in architektonisch spannende Häuse zu gehen um mir deren Entrée mal anzusehen - was da so alles zu entdecken ist"!- Und das Ganze begleitet mit gut fundiertem, aber federleicht vermitteltem Hintergrundwissen. - Toll! So war die Tour eine echte kleine Entdeckungsreise, durch die angeblich doch schon so bekannte Innenstadt, die mir einmal mehr gezeigt hat, warum ich meine Stadt so liebe! -

Vielen Dank!

Inka W., Hamburg, 29.09.2021

 Danke für die nette und sehr informative Führung gestern. Hat wirklich Spass gemacht, Hamburg mal von einer anderen Seite zu entdecken. Bis zum nächsten Mal...

Maria J., Hamburg, 09.07.2020

Liebe Astrid, danke für die tolle Tour! Wir sind schwer begeistert und sehen uns auf jeden Fall wieder!

Marlene R., Hamburg, 24.06.2020

Über die "SchattenPortrait-Tour"

Liebe Astrid,

vielen lieben Dank für deine wunderbare Führung gestern. Wir drei haben uns im Wasserschlösschen bei einem Essen aufgewärmt und haben geschwärmt. Wir sind sehr von der Tatkrakt und dem Mut der Frauen bewegt  und gleichermaßen erschüttert, dass ihre Taten so unerwähnt sind. Dank der "Schattenportraitour" erfährt man davon. Vielen Dank dafür! Es hat wieder soooo Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf die Lichtwarktour!

Sabine G.,  Hamburg, 19.02.2023

Über die "Jüdische Leuchtfeuer-Tour"

Sehr schöne Führung. Vieles entdeckt

Conny S.,  Hamburg, 02.11.2023

Sehr schöne besondere Hamburg Führung. Selbst als Ortsansässige wieder einiges über Hamburg gelernt und gesehen.

Maren B.; Hamburg, Juni 2023

Über die Tour "Hamburgs vergessene Kunstschätze"

Ich hatte die Führung "Hamburgs vergessene Kunstschätze" gebucht und wurde nicht enttäuscht. Die Tour war sehr anregend und die äußerst sympathische Führerin gab Einblicke, die auch für einen langjährigen Hamburger neu und spannend war.

L. C.; Hamburg, November 2022

Ein fantastischer Ausflug in die Geschichte Hamburgs. Informativ und spannend, super freundlich vermittelt bekommen. Ein liebes Dankeschön an Frau Brüggmann

Karin G.,  Stadthagen, 01.08.2021

Über die Brücken ARTig Tour

Wir haben anlässlich Geburts- und Hochzeitstag mit Astrid Brüggemann einen Stadtrundgang der besonderen Art erlebt. Dass (auch) Hamburg schön ist, wussten wir. Aber dass die Schönheit meist auch im Detail liegt, haben wir heute gesehen, erfahren und erlaufen Wer in HH ist, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Und wenn wir morgen im Klavierkonzert in der ELPhi sitzen, werden wir an Störtebeker denken. Warum? Tour buchen und erfahren...danke Astrid!

Knut F., Brandenburg, 09.07.2023

Diese 2stündige Führung über 15 Hamburger Brücken war ein echtes Erlebnis. Die Führerin Astrid erzählte im aufgelockertem Stil interessante Geschichten über die Bauwerke in der Hamburger Alt- und Neustadt wie auch in der Hafencity und brachte viele historische Aspekte nahe. Die Zeit verging wie im Flug, das gute Wetter trug viel zur guten Stimmung unter den Teilnehmerinnen bei. Dieses war bestimmt nicht unsere letzte Buchung bei den Horizontgängern:).

Uta, 14. April 2023

Vielen Dank für die sympathische Tour. Hat wirklich viel Spaß gemacht.

Patrick S. , Hamburg , 25.02.2022

Die BrückenArtig-Tour war supertoll: kompetente Führerin mit viel Detailwissen, viele spannende Geschichten und Informationen. Auch mir als (zugezogener) Hamburger wurden die Augen geöffnet für viele Details, die ich vorher nie wahrgenommen hatte. Habe schon andere dieser Touren mitgemacht - auch HamburgArtig und WerkstattBackstage (!) waren toll und unbedingt zu empfehlen.

Manfred K., Hamburg, 16.10.2020

Immer wieder gerne eine Stadtführung mit den Horizontgängern! Wir haben eine sehr informative Brückentour gemacht. Meine Schwester und ich haben Wissenswertes über 15 Brücken in Hamburg erfahren. Brücken, an denen man im Alltag vorbeirauscht, ohne sie weiter wahrzunehmen. Astrid hat das wieder sehr entspannt gemeistert und auf Künstlerisches und Architektonisches und Besonderes hingewiesen. Als Zugabe erfährt man noch einiges über die Speicherstadt und die Geschichte Hamburgs. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Tour mit ihr.

Sabine G., Moorege, 12.06.2020

Nun bin ich zum x-mal in Hamburg zu Besuch und es gibt immer wieder neue Ecken zu entdecken. Vielen Dank für die neuen Blickwinkel im Herzen von Hamburg. Eine tolle informative Tour über die Brücken der schönsten Stadt.

Claudia B., Koblenz, 20.02.2020

Über die Tour "Tierisches Hamburg"

Äußerst informativ und spannend. Liebevolle, hochmotivierte Führung durch meine Heimat, ich habe viel gelernt. Sehr zu empfehlen, ich freue mich schon auf meine nächste Tour!

Birgit A., Hamburg, April 2023

Großartige spannende Geschichten von einer sympathischen Hamburgkennerin. Man merkt Astrids Leidenschaft für diese schöne Stadt mit tauschend Geschichten.

Sabine G.,  Hamburg, März 2023

Über die Lichtwark-Tour

Es werden tolle Orte besucht mit interessanten Geschichten. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Touren buchen.

Kerstin B., Februar 2023

Die Lichtwark-Tour war hochinteressant und sehr schön! Ich habe meine Stadt nochmals mit ganz anderen Augen gesehen und fand es super! Vielen Dank! Astrid Brüggmann hat uns sehr kompetent und sympathisch begleitet. Wir kommen gerne wieder.

Imke U.,  Hamburg, Oktober 2022

Über die Altona ARTig Tour

Lieben Dank für die wieder sehr interessante Tour am Freitag. Die Kolleginnen und Kollegen waren ganz angetan. Du hast wirklich schöne Punkte für uns zusammengestellt und uns neue Impulse zum Recherchieren gegeben. Vielen Dank dafür. Halte uns doch einfach auf dem Laufenden, wenn du wieder neue Highlights im Programm hast.

Sabine H.,  Firmensitz Bahrenfeld, 26.04.2019

"Sehr zu empfehlen! Persönlich, individuell und charmant! Eine Tolle Tour - immer gerne wieder!"

Kurt O. aus Flensburg, 11.10.2020

 

Über die Werkstatt Backstage Tour

Ahoi Astrid, ich gratuliere (zum 3. Geburtstag von Horizontgänger Stadtführung Hamburg)... und wie schön die Tour zu den"verborgenen" Künstlern der Stadt war...! Ich/wir zehre/n immer noch davon. Gerade haben wir die Einladung zur Ausstellungseröffnung in Wyk auf Föhr von Susanne Wind angenommen. Deine Tour hallt also nach:,).

Petra M. aus Uetersen, 2019

Meine zweite Tour Werkstatt-Backstage hat mich fasziniert, ich möchte die gute Führung loben und die richtig interessanten Künstler und Kunsthandwerker, sie gewähren einen wirklich einen unglaublichen Einblick in Ihr Schaffen. Ich bekam eine ganz neuer Realität über das Goldhandschmiedewerk, Metallhandwerk und die Malerei mit Pigmenten der Künstlerin Wind. Vielen Dank allen Beteiligten.

Brigitte P., Wakendorf, 14.02.2019

Über die "Theater Backstage Tour"

Die Tour hat uns wahnsinnig gut gefallen und richtig Spaß gemacht. Wir haben beide dadurch nochmal richtig Lust bekommen, die eigene Stadt neu zu entdecken und uns wieder zeit zu nehmen, Stadtteile anders zu erfahren und erkunden. Du bist unheimlich sympathisch und kompetent, wir können die Führung aus vollem Herzen weiterempfehlen.

Julia und Tanja, BusinessMoms, 08.05.2022

Wunderbare Symbiose aus Industriearchitektur und Kultur in der 2. Heimat - verpackt in kleinen Genuß-Häppchen.

Bernd J. aus Buxtehude, 09.01.2022